Roggenbrot mit süßem und herzhaftem Aufstrich

Nachdem mein Rezept für das Baguette so gut angekommen ist, stellte ich mich genau gestern einmal in die Küche, um dieses super leckere, luftige Roggenbrot zu machen & das Rezept natürlich direkt mit euch zu teilen 😍 Perfekt für jeden, der (wie ich) auf eine knackige Kruste mit schön weicherfluffiger Krume steht 😋🙌

Avocadobrot aufgeschnitten

Um das Brot zu backen habe ich dieses Mal den Klarstein Country Life Brotbackautomaten verwendet, den ihr derzeitig auf meinem Instagram Account (hier) gewinnen könnt. ☺️ Ihr könnt das Brot jedoch auch ohne Brotbackautomaten zubereiten – ich finde aber, dass er einem schon einiges an Arbeit abnimmt 😌 die ist so ein leckeres Brot aber allemal wert! Wer sonst die Brote vom Bäcker kauft, die oft einfach aus Fertigmischungen bzw. Rohlingen hergestellt werden, wird absolut positiv überrascht sein! Ihr verzichtet auf alle Konservierungsmittel, habt ein wirklich frisches Brot (oder verkauft nur unser Bäcker auch gerne mal altes Brot?) und der Aufwand ist sicherlich nicht so groß, wie viele denken würden! Gerade bei so einem Backautomaten gebt ihr einfach alles in den Behälter & der Automat erledigt den Rest ☺️

Avocado und Beeren

Und weil ein Brot doch nichts ohne gute Aufstriche wäre, habe ich direkt noch ein süßes und ein herzhaftes Rezept mitgebracht, welche ich mit einem „Vakuum-Mixer“ zubereitet habe. Das erzeugte Vakuum sorgt dafür, dass die Aufstriche oder such Smoothies länger frisch bleiben und cremiger werden, da keine Luft untergeschlagen wird, die mit den Zutaten reagiert (sie also oxidieren ließe). Der Mixer lässt sich auch ohne Vakuum einsetzen und gehört zu meinen neuen Lieblingsutensilien in der Küche ☺️

Avocadobrot

süßes und herzhaftes Brot

Rezept „Roggenbrot“ 

  • 500g Vollkorn Roggenmehl
  • 350ml Wasser
  • 3 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • 1 Würfel Frischhefe (12g)
  • 3 EL Öl (hier: Kürbiskernöl)

Zubereitung

  1. Zuerst das Wasser in den Behälter geben. Dann das Öl hineingeben.
  2. Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker vermischen.
  3. In das Mehl eine kleine Mulde drücken & die Hefe hineingeben.
  4. „Vollkorn“-Programm einschalten. Fertig 🙌

Avocado Brot

Rezept „Avocado-Brot“

  • 1 Avocado
  • Saft 1/2 Limette
  • 1 EL Joghurt
  • Salz / Pfeffer / Gewürze
  • 125g Pilze

Zubereitung

  1. Diese Zutaten einfach gemeinsam in einen Mixer geben und pürieren. Wer keinen Mixer hat, kann natürlich die Avocado zunächst mit einer Gabel zerkleinern, Gewürze und Limettensaft sowie den Joghurt hinzugeben und verrühren.
  2. Dann die Pilze klein schneiden und in einer Pfanne anbraten. Das Brot mit der Avocadocreme bestreichen und die Pilze darauf verteilen.

süßes und herzhaftes Brot mit Klarstein

Rezept „Erdnussbutter mit Beeren – Brot“

  • 250g Erdnüsse
  • 1 EL Erdnussöl (oder anderes geschmacksneutrales Öl)
  • ggf. Salz

Zubereitung

  1. Die Erdnüsse zuerst in einer Pfanne etwas anrösten, aber unbedingt dabei bleiben! Sie werden langsam braun, aber dann verbrennen sie sehr schnell.
  2. Die Erdnüsse in den Mixer geben und gemeinsam mit dem Erdnussöl solange mixen, bis eine cremige Textur (wie die von Erdnussbutter eben) entsteht. Wer mag, gibt etwas Salz hinzu.

Einen wunderschönen Mittwoch euch allen,
eure Tabbi 💙

Beeren und Avocado mit Klarstein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s